Landrosinen I Atelier-Rundgang I 2018 I  Termine + Orte  I KünstlerInnen etc. I Rückblick 2014  2016 I Impressum  I  

Rückblick 2014:
Künstlerinnen und Künstler   Landrosinen Atelier-Rundgang 2014

 Impressionen
  Fakten


  KünstlerInnen
  Elke Anders
  Barbara Beer
  Gabriele Boulanger
  Any de Grab
  Kristina Fiand
  Waltraud Frese
  Andrea Froneck-Kramer
  Herbert Grabowski
  Ernst - H. Groß
  Gabriele Günther
  Caspar Harbeke
  Sam Hein
  Delia Henss
  Dietlind Henss
  Berndt Johannsen
  Saskia Kiessling
  Irmgard Krawetzke
  Stephan Küster
  Erhard Scherpf
  Astrid Schlemmer
  Johannes Schönert
  Kirsten Seeger
  Xiaoming Song
  Michaela Spellerberg
  Marianne Spenner-Häusling
  Dagmar Utech
  Kaleja Värttö
  Gerlinde Vestweber
  Rita Hella Wegner


  Bühnenrosinen
  
Presse
 Unsere Werbung





Andrea Froneck-Kramer

Künstlerin und Grafik Designerin

Atelier / Ausstellungsort:    Samstag, 19. Juli 2014
Forsthausstraße 11, Homberg/Efze


Kontakt:
Forsthausstraße 11, 34576 Homberg, Tel.: 05681-6499, Mobil: 0151-58127015
eMail: kunst(at)a-f-k.net


I
nternet:  www.kinder-lieder-bilder-bogen.de 
              
 www.a-f-k.net 

Geigen fällt aus!
2000-2013

Wandinstallation
Notizen: Handschriftund Zeichnungen
ca. 900 Botschaften auf 16 orangefarbigen Metalltafeln
250cm × 250cm



Zu meiner künstlerischen Arbeit

In meiner künstlerischen Arbeit bringe ich Gegebenheiten ans Licht, die in der allgemeinen Aufmerksamkeit leicht übersehen werden. Mein Interesse gilt politischen und gesellschaftlichen Zuständen, Entwicklungen und Veränderungen. Am Anfang eines Projektes stehen häufig Fragen, Gespräche und Recherche. Ich höre zu, sammle, ordne und werte aus. Dann folgt die Entscheidung für eine entsprechende Ausdrucksform und Materialität.

Ich möchte Erlebnisräume schaffen – seien es Bild, Buch oder Installation. Dabei reichen meine ästhetischen Verfahrensweisen von Fotografie, Zeichnung, Typografie, Schriftbildern, bis hin zu Video und audiovisuellen Rauminstallationen.
Ich verstehe meine Arbeiten durchaus als kritische Beiträge zu öffentlichen Angelegenheiten
oder zu Themen, die ich für relevant halte.
Meine künstlerische Arbeit soll diese Themenfelder ins Licht der öffentlichen Wahrnehmung
rücken und die Betrachter zum Dialog einladen.

Detailinformation zu Arbeiten, Ausstellungen, Aktivitäten:
www.a-f-k.net und www. kinder-lieder-bilder-bogen.de


Andrea Froneck-Kramer
geboren 1963 in Eschwege
verheiratet, 3 Kinder



Berufliche und akademische Ausbildung:
  • Berufsausbildung zur Keramikerin (Gesellin),Töpferei Doberauer, Lucklum
  • Fortbildung zur »Gestalterin im Handwerk«, Werkakademie für Gestaltung, Kassel
  • Doppelstudium an der Kunsthochschule Kassel:
    Bildende Kunst bei Prof. Dorothee von Windheim Schwerpunkt: Audiovisuelle Medien
    Visuelle Kommunikation bei Prof. Christof Gassner, Schwerpunkt: Grafik Design
  • Meisterschülerin bei Prof. Dorothee von Windheim
  • 2012–14 berufsbegleitende (2-jährige) Zertifikatfortbildung zur »Künstlerischen
  • Prozessbegleiterin« an der Alanushochschule, Alfter
  • Freiberuflich tätig als Grafik Designerin und Freie Künstlerin

Stipendien

  • 1999 – 2000 Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thüringen und
    Handwerkskammer Kassel
  • 2007 Willingshäuser Künstlerstipendium

Bibliografie

  • 2007 »Animus, der Geist, der Sinn, der Mut, das Herz, …« ISBN 978-3-933617-28-6
  • 2009 »Poesie, beiläufig« ISBN 978-3-00-027127-4
  • 2011 »Freitag, 17.«, ISBN 978-3-00-039103-3
  • 2013 »Kinder-Lieder-Bilder-Bogen« (Buchserie) z.B. ISBN 978-3-923461-91-2

www.atelier-rundgang.de